Verhaltenstherapie

Die Psychotherapie kennt viele unterschiedliche Methoden. Eine der wissenschaftlich fundiertesten ist die Verhaltenstherapie. Auf dieses Konzept konzentriere ich mich auch in meiner Praxis.

Was ist das Ziel der Verhaltenstherapie?

  • Das Ziel dieser Methode ist die Hilfe zur Selbsthilfe mittels individueller und maßgeschneiderter Therapie.

 

  • Durch das Erlernen neuer Bewältigungstechniken bzw. Bewältigungsmechanismen werden Betroffene zum*zur eigenen Therapeut*in. 

 

  • Im Mittelpunkt stehen Akzeptanz, Achtsamkeit, Mitgefühl, Emotion, Kognition und Ressourcen.
Verena Winkler Angebot Verhaltenstherapie Psychotherapie Wien

Die Verhaltenstherapie wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den USA gegründet, heute ist sie weltweit anerkannt. Sie wurde stetig weiterentwickelt und die Wirksamkeit ihrer Methoden sorgfältig geprüft.